42. Wochenende an der Jade in Wilhelmshaven vom 30. Juni bis 3. Juli 2016

Wochenende an der Jade © Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Wochenende an der Jade © Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Vom 30. Juni bis 3. Juli 2016 steht wieder die faszinierende Welt der Seefahrt im Mittelpunkt bei der 42. Auflage des größten Stadt- und Hafenfestes im Nordwesten.

Das Wochenende an der Jade (WadJ) findet in diesem Jahr von Donnerstag, 30. Juni bis Sonntag, 03. Juli statt und lockt nicht nur die Wilhelmshavener sondern auch hunderttausende Besucher aus dem gesamten Nordwesten auf das Fest rund um den Großen Hafen. Dies hat viele gute Gründe: maritime, kulturelle, historische, kulinarische, traditionelle, innovative und vor allem musikalische. Auf fünf Bühnen, im Discozelt sowie auf vielen Aktionsflächen gibt es einen buntgefächerten Mix aus Rock, Pop, Jazz, Klassik, Folk, Shanty und Blues – extrem unterhaltend und immer live.

Der Südstrand stellt Gegensätze dar: neben der Entspannung und Erholung, die die Gäste in den Strandkörben und auf der Promenade genießen können, wird dort auch in diesem Jahr der Partymagnet sein. Hier stehen nicht nur das Discozelt und die verschiedensten Fahrgeschäfte sondern auch die tollste Bühne der Küste, präsentiert wird diese von Radio21. „Knallfrosch Elektro“, „Max Giesinger“ und „Schramme 11“ sind die Highlights auf der Südstrandbühne und richten sich ebenso wie die anderen Bands „Ich kann fliegen“, „Deine Freunde“, „Godswill“ und „Liedfett“ mit ihren eigenen Songs vorwiegend an das junge bzw. junggebliebene Publikum. Das Programm am Südstrand wird mit der Strand-Korb-Stage-Kultur der SuedBar2016 und hochkarätigen Tribute-Bands abgerundet.

Der Bontekai verwandelt sich zu einer Schlemmer- und Bummelmeile mit abwechslungsreichem Angebot und maritimem Flair. Vor der Kulisse des Großen Hafens bieten zahlreiche Stände neben vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten unter anderem auch Schmuck und Lederwaren an. Außerdem heizen gleich zwei Bühnen dem Publikum kräftig ein. Die Kapitän Meyer-Bühne rocken unter anderem die besten Musiker der Region, „Nappo the Show“, „New Hot Stuff“, „Thomas Kümper“, „Garry Graighton“ und „Vladi Wostok“. Auf der Radio Jade-Bühne treten hochkarätige Bands wie „The Les Clöchards“, „Staubkind“, „Matthew Graye“ und „Kapelle Petra“ auf. Aber auch sehr maritime und weniger rockige Klänge werden von der Radio Jade-Bühne schallen, denn die offizielle Eröffnung des Hafenfestes bestreitet in diesem Jahr das „Luftwaffenmusikkorps Münster“ am Donnerstag um 18 Uhr. Weiter sind dabei der „Marinehjemmerværnets Musikkorps“ aus Dänemark und verschiedene regionale Shanty-Chöre. Unter dem Motto „Wilhelmshaven in Aktion“ präsentieren sich zudem viele Sport- und Tanzvereine aus Wilhelmshaven und der Umgebung.

Auch wenn die Musik zum 42. Wochenende an der Jade den Ton angibt, spielen die Schiffe beim Stadt- und Hafenfest die Hauptrolle. Der Bontekai ist dabei nicht nur Flanier- und Musikmeile sondern Liegeplatz der meisten schwimmenden Hafenfestbesucher und beim Open-Ship können diese sogar besichtigt werden. So ist es den Festorganisatoren erneut gelungen das größte Segelschulschiff der Welt, die russische Viermastbark SEDOV, für einen Tagestörn zu chartern. Die Marine präsentiert in diesem Jahr wieder mit einer Fregatte im Festgeschehen. Aus Bremerhaven kommt der noch bis 1990 im regulären Einsatz fahrende Dampfeisbrecher WAL. Außerdem werden am Bontekai vertäut der Seenotkreuzer VORMANN STEFFENS, die GESINE, ein ehemaliger holländischer Frachtsegler sowie das Mehrzweckboot ARGUS und die Krabbenkutter HEIN GODENWIND und TROTZ. Letztere präsentieren nicht nur die traditionelle Krabbenfischerei sondern bieten auch ihre fangfrischen Meeresprodukte vom Kutter aus an. Der ehemalige Hafenschlepper MWB FÖHR wird zusätzlich am Anleger der Stadtwerke zu besichtigen sein und ein unbemanntes Feuerschiff – UFS – wird mitten im Hafenbecken verankert. Die Hafenbarkasse GROßE FREIHEIT bietet Hafenrundfahrten an.

Im Marinearsenal Wilhelmshaven können die Besucher im Rahmen von „Bundeswehr live“ noch weitere Einheiten der Marine besichtigen. Als ausländische Gäste begrüßt das Marinearsenal in diesem Jahr erstmals das Segelschulschiff der königlich belgischen Marine ZÉNOBE GRAMME, den polnischen Minensucher JAMNO sowie eine Einheit der Marineheimwehr aus Dänemark.Das Marinearsenal und die Deutsche Marine sorgen mit Kinderprogramm und Barkassen-Pendelverkehr für reichlich Abwechslung.

Auf der Jadeallee findet beim diesjährigen Stadt- und Hafenfest von Samstag bis Sonntag das erste Mal die touristische Meile statt. Bei dieser Präsentation von touristischen Destinationen können die Besucher auf der Jadeallee in sieben Pagoden und an zwei Informationsmobilen Ausflugs- und Urlaubsziele erkunden. Die Aussteller laden mit den verschiedensten Informationsmaterialien, regional typischen Produkten sowie kleineren Aktionen und Leckereien zu einem Streifzug ein. Mit dabei sind Ausflugsziele im Umland wie das Leeraner Miniaturland oder das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven, aber auch überregionale Gäste, wie die Stadt Bad Harzburg, die mit Wilhelmshaven in einer Städtefreundschaft verbunden ist, sowie die schwedische Stadt Hagfors der Urlauberregion Värmland.

Oldtimer-Liebhaber kommen auf der Jadeallee ebenso auf ihre Kosten, denn historische Dampftraktoren und -maschinen werden dort auf und ab fahren oder per Transmissionsriemen eine Dreschmaschine antreiben. Gleich nebenan stellt die Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Fahrzeuge (IEHF) ihre liebevoll gepflegten Fahrzeuge aus und der historische Sande-Express pendelt auch in diesem Jahr zwischen Banter Deich und Sande. In der City unterhalten die Straßenkünstler die Besucher.

Zum Abschluss des Festes erstrahlt am Sonntagabend das von der Sparkasse Wilhelmshaven präsentierte prächtige Höhenfeuerwerk über dem Großen Hafen.

Mit nur drei Euro können die Erwerber des Jade-Pins die Ausrichtung des Festes unterstützen und gewährleisten mit dem Kauf, dass das Fest auch in Zukunft aufregend und vielfältig bleiben kann. Im Zentrum des Pins ist das maritime Symbol schlechthin – der Anker – abgebildet. Der Jade-Pin ist nicht nur ein echtes Schmuckstück, sondern bietet auch zahlreiche Ermäßigungen an Buden, Fahrgeschäften und in Museen. Ein Park & Ride-Shuttle zwischen Sportforum und Festgelände steht den Unterstützern kostenfrei zur Verfügung. Der Pin ist vorab in der Wilhelmshavener Tourist-Information und während des Wochenendes an der Jade an den Pin-Verkaufshütten erhältlich.

Mehr Informationen auch unter www.wochenendeanderjade.de

Download PDF Download Artikel als PDF