6. „Hummerbuden-Zauber“ auf Helgoland 

Hummerbudenzauber auf Heldoland © Brigitte Rauch

Hummerbudenzauber auf Heldoland © Brigitte Rauch

Die kleinen, farbenfrohen Holzbuden sind, neben der berühmten Langen Anna, ein Wahrzeichen Helgolands. An zwei Adventswochenenden bilden sie die Kulisse für einen der maritimsten Weihnachtsmärkte Deutschlands.
Damit dürfte die rund 500 Meter lange, weihnachtlich beleuchtete, malerische Hummerbudenzeile am Binnenhafen der längste (in Metern) und größte Adventskalender – zumindest – in Norddeutschland sein.

Die Giebel werden im Lichterglanz erstrahlen und jeden Tag wird ein Fenster mehr beleuchtet, bis dann am 24. Dezember endlich Weihnachten ist. Vereine, Verbände, einige Gewerbetreibende und die Kurverwaltung Helgoland organisieren dieses Fest, das am 3. (9. und 10. Dezember) und 4. Advents-Wochenende (16. und 17. Dezember; jeweils von 15:00 bis 22:00 Uhr) Weihnachtsstimmung über die Insel tragen wird.

Leckeres beim Hummerbuden-Zauber

In den Hummerbuden gibt es neben vielen lukullischen Leckereien Weihnachtsgeschichten am Kamin, es wird musiziert, gebastelt und Kunsthandwerk sowie Helgoland-Bilder werden zum Kauf angeboten. Natürlich dürfen auch der Weihnachtspunsch und die Feuerzangenbowle nicht fehlen.  Angesagt hat sich auch der Weihnachtsmann, der einiges an Geschenken im Gepäck haben dürfte …

Zusätzlich wird am Wochenende 9./10. Dezember (jeweils 19:00 Uhr) die Gruppe „Berlin Entourage“ spektakuläre Feuerjonglage, Varieté-Artistik und mehr darbieten.

Die berühmten Hummerbuden befinden sich am Binnenhafen der einzigen Deutschen Hochseeinsel. Nach dem Wiederaufbau wurden sie zunächst als Unterkünfte für die zurückkehrenden Helgoländer genutzt, später dann von den Fischern als Lagerräume und Werkstätten. Heute sind sie zum Teil in Privatbesitz und Stätte von „Kunst, Kultur & Knieper“. Drinnen befinden sich Galerien, Museen, Kunstwerkstätten, Ausstellungsräume, Gaststätten und auch eine Außenstelle des Standesamts ist hier untergebracht.

Für den guten Zweck

Der Weihnachtsmarkt findet auf Initiative und durch den Zusammenschluss vieler Vereine auf Helgoland statt und wird von der Gemeinde- und Kurverwaltung unterstützt. Und wie bereits in den Vorjahren wird auch nach Abschluss des diesjährigen „Hummerbuden-Zaubers“ der Reinerlös für einen guten Zweck gespendet werden.

Öffnungszeiten:
Freitags und samstags: 15:00 bis 22:00 Uhr

Weitere Helgoland-Informationen unter www.helgoland.de

Download PDF Download Artikel als PDF