Das bringt das neue Kreuzfahrtjahr: Schiffe und Schiffstaufen 2017

Größer, eleganter, innovativer – kaum ein Jahr vergeht, in dem nicht neue eindrucksvolle Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Auf welche Schiffsneubauten wir uns 2017 freuen können, lesen Sie hier. 

Was haben die Reedereien als nächstes in petto? Kreuzfahrtfans können sich auf einige neue Luxusliner freuen – darunter die AIDAperla, die Mein Schiff 6, die Norwegian Joy oder die Majestic Princess.

Neue Schiffe und Schiffstaufen 2017

Pooldeck der Seabourn Encore © Seabourn

Pooldeck der Seabourn Encore © Seabourn

Seabourn Encore – Seabourn

Die Seabourn Encore wird am 7. Januar 2017 in Singapur getauft. Als Taufpatin des jüngsten Flottenzugangs von Seabourn hat die Reederei die bekannte Sopranistin Sarah Brightman gewinnen können. Bei 40.350 BRZ finden 604 Gäste bei Doppelbelegung in 300 Suiten Platz. Alle Suiten verfügen über eine private Veranda. Nach der Zeremonie wird das vierte All-Suite-Kreuzfahrtschiff der Reederei zu einer zehntägigen Jungfernfahrt nach Indonesien aufbrechen.

www.seabourn.com

 

Aquavit Terrace und Infinity Pool © Viking Ocean Cruises

Aquavit Terrace und Infinity Pool © Viking Ocean Cruises

Viking Sky – Viking Ocean Cruises

Die Viking Sky wird das dritte von sechs Schiffen der Viking Ocean Cruises Flotte sein. Auf dem 228 Meter langen Luxusliner finden 930 Passagiere Platz. Zu den Highlights an Bord zählen eine Aquavit-Terrasse, ein alfresco-Speisesaal sowie eine große Sonnenterrasse. Auf den Viking-Schiffen sind Wein, Bier und alkoholfreie Getränke zum Mittag- und Abendessen, Landausflüge und unbegrenzte Nutzung der Thermal Suite inklusive.
Jungfernfahrt: 25. März

www.vikingcruises.com

 

Majestic Princess © Princess Cruises

Majestic Princess © Princess Cruises

Majestic Princess

Es ist bereits das dritte Schiff der neuen Royal-Klasse von Princess Cruises: Die Majestic Princess. Das neue Flaggschiff der Reederei wird am 04. April 2017 erstmals in See stechen. Das 300 Meter lange und rund 38 Meter breite Kreuzfahrtschiff wurde auf der Fincantieri Werft gebaut. Es verfügt über 1.780 Kabinen und Suiten, in denen 3.560 Passagieren Platz finden. Ab Sommer 2017 wird Shanghai Heimathafen der Majestic Princess. Nicht verpassen sollte man einen Spaziergang über den SeaWalk, einem gläsernen Weg über dem Meer.
Jungfernfahrt: 04. April

www.princesscruises.de

 

Die Silver Muse vor New York © Silversea

Die Silver Muse vor New York © Silversea

Silver Muse – Silversea

Im Frühjahr 2017 wird die Silver Muse erstmals auf Reisen gehen und dann über 130 Ziele in 34 Ländern bereisen. Mit 40.700 Tonnen und 298 Suiten und Platz für bis zu 596 Gäste wird die Silver Muse das größte Schiff der Flotte sein. Den Frühling sowie die Sommermonate verbringt es  im Mittelmeer. Anschließend geht die Silver Muse auf ihre erste Transatlantik-Überfahrt nach Nordamerika. Am 18. Oktober 2017 durchquert sie den Panamakanal.
Jungfernfahrt: 20. April

www.silversea.com

 

Die Norwegian Joy © Norwegian Cruise Line

Die Norwegian Joy © Norwegian Cruise Line

Norwegian Joy – Norwegian Cruise Line

Das neueste Schiff der Breakaway Plus-Klasse wird im Sommer 2017 Premiere feiern und ab Shanghai und Peking kreuzen. Es ist das erste Schiff von Norwegian Cruise Line, das speziell für den chinesischen Markt konzipiert wurde. Die Norwegian Joy ist 326 Meter lang und bietet Platz für 4.200 Gäste, die sich über Kabinen der neuen Concierge-Kategorie freuen können. Darüberhinaus gibt es Virtual-Reality-Spiele im The Galaxy Pavilion, die weltweit erste Kartbahn auf zwei Ebenen auf hoher See, eine Parkanlage mit Freiflächen und zwei mehrstöckige Wasserrutschen.
Jungfernfahrt im Mai

ncl.dencl.at,  ncl.ch

 

Die Mein Schiff 6 © TUI Cruises

Die Mein Schiff 6 © TUI Cruises

Mein Schiff 6 – TUI Cruises

Die Mein Schiff 6 wird am 01. Juni 2017 in Hamburg getauft. Das sechste Wohlfühlschiff von TUI Cruises bricht im Anschluss zu einer zweitägigen Tauffahrt nach Kiel auf. Das 295 Meter lange Kreuzfahrtschiff verfügt über 1.267 Kabinen, in denen 2.534 Gäste Platz finden. Neben altbekannten Einrichtungen wie dem 25-Meter-Pool, dem Klanghaus oder der Großen Freiheit am Heck des Schiffes wird es auf der Mein Schiff 6 einige Neuheiten geben, darunter einen Jazz Club sowie einen „Escape Room“. Die Mein Schiff 6 ist nach der Tauf- und Jungfernfahrt bis Mitte August 2017 in der Ostsee mit Baltikum sowie im Nordland unterwegs. Im Anschluss startet sie in Hamburg ihre Reise nach New York. Ab September 2017 kreuzt der jüngste Flottenzuwachs dann in den Vereinigte Staaten von Amerika und Kanada.
Jungfernfahrt im Juni 2016

www.tuicruises.com

 

Pool der MSC Meraviglia © MSC Cruises

Pool der MSC Meraviglia © MSC Cruises

MSC Meraviglia – MSC

Am 4. Juni 2017 startet die MSC Meraviglia ihre Jungfernfahrt durch das westliche Mittelmeer. Das Schiff wird mit 315 Metern Länge und 65 Metern Höhe, 19 Decks und Platz für bis zu 5.700 Passagiere eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Zu den Features der MSC Meraviglia zählen die eigens für exklusive Shows des Cirque du Soleil konzipierte Carousel Lounge sowie eine 96 Meter lange Promenade mit einem 80 Meter langen LED-Himmel und MSCs luxuriöses Schiff-im-Schiff Konzept, der erweiterte MSC Yacht Club über drei Decks.
Jungfernfahrt im Juni

www.msc-kreuzfahrten.de

 

National Geographic Quest – National Geographic-Lindblad Expeditions

Lindblad Expeditions-National Geographics Neuzugang Quest wird Ende Juni 2017 in See stechen. Das Schiff wird über ein zusätzliches viertes Deck verfügen und damit etwa ein Drittel größer sein als die weiteren Schiffe der Flotte. In den 50 Kabinen finden 100 Gäste Platz. Die Quest wird in Alaska segeln, bevor sie Anfang 2018 nach Costa Rica und Panama, Belize und Guatemala fährt.
Jungfernfahrt: 26. Juni 

www.nationalgeographicexpeditions.com/why/ships/quest

 

Die AIDAperla © AIDA Cruises

Die AIDAperla © AIDA Cruises

AIDAperla – AIDA Cruises

Die AIDAperla macht das Dutzend der Kussmund-Flotte voll. Der jüngste Zuwachs der Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises kommt bereits im Juli 2017, zwei Monate früher als geplant, ins westliche Mittelmeer. Palma de Mallorca und Barcelona sind die Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Reisen. Gäste können zwischen 14 verschiedenen Kabinenvarianten wählen, darunter die großen Verandakabinen und die Panoramakabinen auf dem exklusiven Patiodeck. Zu den Höhepunkten an Bord gehören der Beach Club unter einem wetterunabhängigen Foliendom, das Four Elements mit Wasserrutschen und Klettergarten, das Body & Soul Organic Spa mit verschiedenen Saunen, mehrere Indoor- und Outdoor-Pools und last but not least zwölf Restaurants, drei Snack Bars und 14 Bars.
Jungfernfahrt im Juli 2017

www.aida.de

 

Viking Sun – Viking Ocean Cruises 

Ende 2017 wird auch die Viking Sun von Viking Ocean Cruises als viertes von sechs Schiffen der Flotte auf Jungfernfahrt gehen. Jedes Schwesterschiff bietet Platz für 930 Passagiere. Ab Dezember 2017 wird die Viking Sun fünf Kontinente besuchen, da das Schiff in der ersten Saison auf Weltreise geht.
Jungfernfahrt im November

www.vikingcruises.com

Die MSC Seaside © MSC Kreuzfahrten

Die MSC Seaside © MSC Kreuzfahrten

MSC Seaside – MSC

Die MSC Seaside ist der erste Neubau der Seaside Generation und wird im Dezember 2017 in Dienst gestellt. Das 323 Meter lange Schiff wird 160.000 BRZ fassen. In den 2017 Kabinen finden 4.140 Passagiere Platz. Hinzu kommen 1.413 Crewmitglieder. Ihr Schwesterschiff folgt 2018. Die MSC Seaside fährt ganzjährig ab Miami. Attraktion an Bord ist der interaktive Aqua-Park mit vier Wasserrutschen für alle Altersgruppen, darunter eine Slideboarding-Rutsche mit interaktiven Videospiel, Hochgeschwindigkeits-Wettrutschen und der Aqua Park für Kleinkinder.
Jungfernfahrt im November

www.msc-kreuzfahrten.de

 

Flying Clipper wird ab Ende 2017 für Star Clippers in See stechen © Star Clippers

Flying Clipper wird ab Ende 2017 für Star Clippers in See stechen © Star Clippers

Flying Clipper – Star Clippers

Die Flying Clipper soll Ende 2017 auf Jungfernfahrt gehen. Fünf Masten und 35 Segel mit einer Gesamtsegelfläche von 6.350 Quadratmetern sind die markanten Kennzeichen des Neubaus, der 300 Passagieren Platz bietet. Zu den Highlights zählen ein Tauchpool über drei Decks, eine Badeplattform am Heck, ein Atrium-Restaurant mit open-seating Dining, 34 Suiten mit Balkon sowie vier Eigner-Suiten. Mit der Inbetriebnahme wird die 5-Mast Bark das größte Vollschiff der Welt sein.
Jungfernfahrt im Herbst/Winter 2017

www.starclippers.com

 

Download PDF Download Artikel als PDF