Ab ins Watt … Wattwandern in Cuxhaven

Watt erleben in Cuxhaven © Melanie Kiel

Watt erleben in Cuxhaven © Melanie Kiel

Das Weltnaturerbe Wattenmeer vor Cuxhaven ist niemals gleich. Immer wieder verändert es seine Erscheinung. Je nach Gezeiten – mal mit Wasser, mal ohne, rau oder friedlich, sonnenbeschienen, im Morgennebel oder mit rot gefärbtem Abendhimmel. Und man kann diese Meereslandschaft auf langen Wanderungen durchstreifen.

Die Wattführer im Nordseeheilbad geben nicht nur Auskunft über die Besonderheiten der Naturlandschaft. Sie informieren auch über Regeln zum Schutz der Tiere und Pflanzen und weisen auf mögliche Gefahren hin. Eine Übersicht über Wanderungen und Exkursionen ins Watt finden Urlauber in der  kostenlosen Infobroschüre „Wattwandern 2018“.

Themen-Wattwandern in Cuxhaven

Besonders beliebt bei Cuxhaven-Urlaubern sind Themen-Wattwanderungen. Dabei geht es unter anderem zu den Seehundsbänken vor Duhnen oder auch zu einem Spaziergang ins abendliche Watt bei Sonnenuntergang. Unter dem Motto „Dem Wasser entgegen“ oder „Mit der Flut zum Festland“ können die Teilnehmer erleben, wie die Wattflächen wie von Geisterhand vom Wasser überspült werden.

Für Familien gibt es die Watt-Entdeckertage mit lehrreichen Wattwanderungen speziell für Kinder ab drei bzw. acht Jahren in Begleitung ihrer Eltern. Regelmäßig werden vom Wattenmeer-Besucherzentrum zudem Exkursionen durchgeführt. Nach einem Ausflug ins Watt mit Kescher und Grabeforke können die Funde anschließend unter dem Mikroskop betrachtet werden.

„Blaues Klassenzimmer“ 

Eine Besonderheit in Cuxhaven ist das Umweltprojekt „Blaues Klassenzimmer“. In direkter Strandnähe wird Kindern altersgerecht die Meereswelt erklärt. 2018 findet das „Blaue Klassenzimmer“ als Schulklassenprojekt statt vom 28. Mai bis 22. Juni und vom 3. bis 14. September sowie als Tourismusprojekt vom 1.  bis 22. Mai, 2. bis 22. Juli und 6. bis 24. August.

Die Infobroschüre „Wattwandern in das Weltnaturerbe 2018“ zum Download

Weitere Infos zum Wattwandern in Cuxhaven unter info@tourismus.cuxhaven.de und www.nordseeheilbad-cuxhaven.de

Download PDF Download Artikel als PDF