Cruise-Trends 2018: Das erwartet Kreuzfahrtbegeisterte in dieser Saison

Zu den Trendzielen 2018 gehört Norwegen. Toller Anblick - die Costa Favolosa im Geirangerfjord © Melanie Kiel

Zu den Trendzielen 2018 gehört Norwegen. Toller Anblick – die Costa Favolosa im Geirangerfjord © Melanie Kiel

Eine Prognose des Kreuzfahrtverbands Clia besagt, dass das Kreuzfahrtgeschäft auch in diesem Jahr boomen wird. 27 Millionen Passagiere sollen 2018 an Bord der verschiedenen Schiffe gehen – das sind knapp fünf Prozent mehr, als im Jahr zuvor. Mit den 16 Schiffen, die in diesem Jahr neu in See stechen, gibt es Kapazitäten für zusätzliche 34.000 Passagiere.

„Die Punkte Nachhaltigkeit, Gesundheit, Kreuzfahrten für alle Alters- und Einkommensklassen sowie ausgefallene Ausflüge stehen im Fokus der Kreuzfahrt-Saison 2018“, fasst Dominik Bielas von Captain-Kreuzfahrt.de zusammen.

Cruise-Trends 2018 – Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Kreuzfahrten wird zunehmend wichtiger, daher wird besonders bei Neubauten darauf geachtet: „Mit der AIDAnova geht Ende 2018 ein Schiff auf See, welches mit flüssigem Erdgas betrieben wird. Damit wird der Schadstoffausstoß reduziert und ein erster Schritt in Richtung emissionsfreie Kreuzfahrt gemacht“, erklärt Bielas.

Neben technischen Veränderungen soll auch auf den Decks einiges passieren. Die Reedereien möchten ihr Bordpublikum noch bunter gestalten. „Menschen aller Einkommens- und Altersklassen sind auf den Schiffen willkommen“, heißt es laut Bielas. Daher wird es auch kürzere Reisen zu günstigeren Preisen geben, sodass beispielsweise auch Interessierte mit geringerem Einkommen eine Mittelmeerkreuzfahrt buchen können. „Was das Alter angeht, wird zukünftig der Anteil der Opa-Oma-Enkel-Trips wachsen – also Reisen von Großeltern zusammen mit ihren Enkeln“, beschreibt der Kreuzfahrt-Experte. Die jüngere Generation wird mit speziellen Themenkreuzfahrten angesprochen: „So gibt es zum Beispiel die World Club Cruise, bei der sich das Schiff in einen schwimmenden Club mit sieben Tanzebenen verwandelt und DJs, wie Robin Schulz oder Alle Farben, den Dampfer zum Beben bringen.“

Gesundheit und Wellness an Bord

Rund um die Lagune auf Deck 12 der Mein Schiff 6 samt Außenpool und zwei Whirlpools lässt es sich wunderbar entspannen © Melanie Kiel

Rund um die Lagune auf Deck 12 der Mein Schiff 6 samt Außenpool und zwei Whirlpools lässt es sich wunderbar entspannen © Melanie Kiel

Daneben rückt das Thema Gesundheit und Wellness zunehmend in den Fokus der Seefahrten. „Von Detox, über Zumba, Yoga, Fitness oder Meditation – die Reedereien lassen sich einiges einfallen, damit Körper und Geist auf dem Meer in Einklang kommen“, so der Captain Kreuzfahrt-Leiter. Auch Kochkurse an Bord und ausgefallene Aktionen an Land, wie Safaris, Kite-Surf-Kurse oder Stand-Up-Paddeling geben die Vielfalt einer Kreuzfahrt an die Reisenden weiter.

Eines der Trendziele für den Sommer ist der Norden: „Norwegen, Island, die Britische Bucht, aber auch Kanada und Alaska bieten optimale Bedingungen. Die Temperaturen sind mild und ein besonders Naturschauspiel wartet auf die Reisenden: die Mitternachtssonne. Die Sonne geht dann nur für kurze Zeit, teilweise sogar gar nicht unter. Ein wirklich einzigartiges Erlebnis.”

Das Interesse an Kreuzfahrt wird in diesem Jahr also weiter steigen und somit auch die Anforderungen an die Reedereien: „Die Anbieter werden sich in ihrer Gestaltung von Schiff, Programm und Angebot auch noch in den nächsten Jahren immer wieder etwas Neues einfallen lassen.”

 

 

 

 

Download PDF Download Artikel als PDF