Husum in lila – Millionen Krokusse locken die Gäste

Der Husumer Schlosspark während der Krokusblüte © Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Der Husumer Schlosspark während der Krokusblüte © Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Rund um das Schloss in Husum blühen jedes Jahr die lila Korkusse und setzen im winterlichen Schlossgarten ein untrügliches Zeichen für den nahenden Frühling. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts findet das Phänomen der Krokusblüte erstmals in einem Gedicht und in einer Novelle von Theodor Storm, Husums Dichter-Sohn, Erwähnung.

Die mehr als vier Millionen Krokusse bilden den Rahmen für ein buntes Frühlingsfest im historisch-maritimen Ambiente Husums. Höhepunkt des Krokusblütenfestes – dieses Jahr am 24. und 25. März – ist am Samstag die Proklamation der Husumer Krokusblütenkönigin oder erstmals des Husumer Krokusblütenkönigs. Am verkaufsoffenen Sonntag lädt die Innenstadt zum Einkaufsvergnügen zwischen Krokusmeer und Nordseebrise. Das ganze Wochenende über sorgt ein buntes Rahmenprogramm mit kostenfreien Stadtführungen, einem Kunsthandwerker- und einem Pflanzenmarkt sowie einer kulinarischen Meile für zusätzliche Unterhaltung.

Wer das violette Blütenwunder selbst erleben möchte, bucht die Urlaubs-Pauschale „Krokuszauber an der Nordsee“, buchbar im März und April. Während des dreitägigen Aufenthaltes in Husum erwartet den Gast ein 3-Gänge-Menü in typisch nordfriesischer Atmosphäre, ein Husumer Einkaufsgutschein (15 Euro), ein Stück Kuchen mit Kaffee oder Tee, ein kleiner Blumentopf mit Krokussen und eine Autogrammkarte der Husumer Krokusblütenkönigin / des Husumer Krokusblütenkönigs. Das Pauschalangebot mit zwei Hotel-Übernachtungen ist bei der Tourist Information in Husum ab 165 Euro (bei 2 Personen im DZ) erhältlich. Außerdem ist für Gruppen das Angebot „Frühlingswunder Krokusblüte“ buchbar.

 

Weitere Infos unter husum-tourismus.de

 

Download PDF Download Artikel als PDF