Sondermedaille zum 825. Hafengeburtstag Hamburg
Die Hamburgische Münze versilbert den 825. Hafengeburtstag Hamburg: Im Jubiläumsjahr legt die staatliche Münzanstalt eine Sondermedaille auf, die Sammelobjekt für Münzliebhaber und Souvenir für die Besucher des größten Hafenfestes der Welt ist.
Das Motiv der Sondermedaille zeigt verschiedene Teilnehmerschiffe des Hafengeburtstag Hamburg vor einer Stadtsilhouette aus bekannten Hamburger Wahrzeichen: Ein beeindruckender Windjammer, drei Hafenschlepper und ein Schiff aus der Flotte des Hauptsponsors AIDA Cruises umringen ein Feuerwehrschiff, das gerade seine Wasserfontänen spritzt. Im Hintergrund sind die Containerterminals, die Hauptkirche Sankt Michaelis („Hamburger Michel“), die HafenCity mit der Elbphilharmonie sowie die Köhlbrandbrücke abgebildet. Das Bild erinnert damit an traditionelle Programmhöhepunkte wie die große Einlauf- und Auslaufparade, das Schlepperballett und AIDA-Feuerwerk.
Über dem Bild steht der Schriftzug 825. Hafengeburtstag, und darunter die Jahreszahlangabe 1189-2014. Am 7. Mai 1189 stellte Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern einen Freibrief aus, der Schiffen auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee Zollfreiheit gewährte. Dieses Datum gilt als Geburtsstunde des Hamburger Hafens und wird mit dem Hafengeburtstag Hamburg als maritimes Volksfest gefeiert.
Die Rückseite der Sondermedaille ziert das große Staatswappen der Freien und Hansestadt Hamburg, das nur von Senat und Bürgerschaft verwendet werden darf. Es ist umrandet von dem Schriftzug „Freie und Hansestadt Hamburg“.
Die Jubiläumsmedaille wird als Silberprägung (Ag 333/1000) in Spiegelglanzqualität ausgegeben. Sie ist während des Hafengeburtstag Hamburg vom 9. bis 11. Mai 2014 in einer limitierten Stückzahl von 1.000 Medaillen im RockShop des Hard Rock Cafes Hamburg in den Landungsbrücken erhältlich. Zudem kann die Sondermedaille bei der Firma MDM Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze erworben werden. Der Stückpreis liegt bei 10 Euro.
Weitere Informationen zum Hafengeburtstag unter www.hamburg.de/hafengeburtstag
Download Artikel als PDF