Kieler Hafen startet in die Kreuzfahrtsaison 2019

Die MSC Meraviglia © Melanie Kiel

Die MSC Meraviglia © Melanie Kiel

Mit einem Anlauf der „AIDAcara“ startet Kiel am 7. April in die Kreuzfahrtsaison 2019. Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG: „Wir stehen vor einer spannenden Kreuzfahrtsaison mit vielen neuen Schiffen in Kiel. Am Ostseekai arbeiten wir am Neubau des zweiten Terminalgebäudes und sind in den Vorbereitungen für die Umsetzung des Landstromprojektes.“
Von den gut 30 Mio. Euro, die der Hafen derzeit in den Bereich Kreuzfahrt investiert, fließt die Hälfte in Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit. So befindet sich am Norwegenkai der Bau der ersten Landstromanlage des Handelshafens auf der Zielgeraden. Die Eröffnung soll in diesem Frühjahr erfolgen. Im kommenden Jahr werden auch das Kreuzfahrtterminal am Ostseekai sowie das Fährterminal am Schwedenkai einen Landstromanschluss erhalten.

Kreuzfahrtsaison 2019 mit vielen Highlights

In dieser Kreuzfahrtsaison erwartet Kiel gleich mehrere Highlights und einen neuen Tonnagerekord. Nachdem die neue Mein Schiff 2 bereits zu Jahresbeginn am Ostseekai von der Meyer Turku Werft an TUI Cruises übergeben wurde, sind im Laufe der Saison sechs weitere Erstanläufe avisiert. Neu in Kiel sind die Nieuw Statendam der Holland America Line, die AIDAprima oder auch das Expeditionsschiff World Explorer.

Häufigste Gäste sind die Schiffe der Reedereien AIDA, TUI Cruises, MSC und Costa, die Kiel als Reisewechselhafen nutzen. Dirk Claus: „Ich freue mich sehr, dass Costa die Anzahl der Kreuzfahrten ab Kiel in diesem Jahr wieder verdoppelt.“ Größtes Schiff der Saison wird die „MSC Meraviglia“ (171.600 BRZ) sein und 22 Nordeuropafahrten ab dem Ostuferhafen anbietet. Zahlenmäßiger Höhepunkt der Saison ist am 17. August, wenn mit der AIDAprima, der AIDAluna, der Vasco da Gama und der MSC Meraviglia gleich vier Hochseekreuzfahrtschiffe zusätzlich zu den großen Skandinavien-Fähren im Hafen liegen.

In Kiel sind für das Jahr 2019 insgesamt 178 Anläufe (2018: 169) von 33 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen gemeldet. Die Gesamttonnage steigt auf über 15 Millionen BRZ (2018: 11,5 Mio. BRZ) bei einer erwarteten Passagierzahl von deutlich über 600.000 Reisenden.

 

Download PDF Download Artikel als PDF