LogBlog: Die MS Bremen im Dock bei Blohm + Voss
Die MS Bremen von Hapag-Lloyd Cruises ist Mitte Mai für ein Refit in Hamburg eingedockt. Das Expeditionskreuzfahrtschiff wird bis zum 2. Juni bei der Werft Blohm + Voss komplett überholt.
Kabinen, Kommandobrücke und auch Maschinen werden für die anstehende Saison erneuert. Daneben wird das kleine, 1990 gebaute Expeditionsschiff auch optisch an die jüngste Generation der Hapag-Lloyd-Kreuzfahrtschiffe angepasst. Der Bug erhält im Zuge dessen einen blauen und der Rumpf einen weißen Anstrich.
Expeditionsreisen mit der MS Bremen in die Arktis und Antarktis
Die MS Bremen wird in den nächsten zwei Jahren Expeditionsreisen in Richtung Arktis und Antarktis unternehmen. Nach dem Refit bricht das Schiff in Richtung Island auf. Den Sommer über wird die MS Bremen dann rund um den Nordpol unterwegs sein, bevor sie sich im Winter in Richtung Südhalbkugel begibt. Im Frühjahr 2020 kehrt das Expeditionsschiff dann allerdings nicht nach Nordeuropa zurück, sondern bleibt im Pazifik mit Stationen in Kanada, Alaska und Kamtschatka.
Und 2021 kommt sie auch nochmal zurück an die Elbe – planmäßig am 23. April. Mit der Indienststellung des Expeditionsneubaus Hanseatic Nature, hat Hapag-Lloyd Cruises den Generationswechsel in der Flotte eingeläutet. Die Hanseatic Inspiration soll im Spätsommer in Dienst gestellt werden und im Mai 2021 folgt als dritter Neubau schließlich die Hanseatic Spirit. Spätestens dann wird die Bremen voraussichtlich aus der Flotte entlassen und außerhalb Deutschlands unter neuem Namen vermarktet.
Überblick: Die MS Bremen im Dock
ETA: 13.05.2019
ETD: 02.06.2019
Baujahr: 1990
Länge: 111,51 m
Breite: 17,0 m
GT: 6.752
Weitere Infos unter www.blohmvoss.com/ships-work
Download Artikel als PDF