Testfahrten der MSC Grandiosa erfolgreich abgeschlossen
Die MSC Grandiosa hat ihre ersten Testfahrten auf dem Atlantik Ende August erfolgreich abgeschlossen. Das erste Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse von MSC Cruises ist für den Feinschliff nun zurück in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire, bevor es am 31. Oktober offiziell an MSC Cruises übergeben wird.
Das Schiff verfügt über 2.421 Kabinen und ist mit innovativen Technologien ausgestattet. Die MSC Grandiosa wird damit das effizienteste und umweltfreundlichste Schiff der MSC-Flotte.
Umweltschonende Technologien auf der MSC Grandiosa
So verfügt die MSC Grandiosa über einen Selective Catalytic Reduction (SCR)-Katalysator. Dieses aktive Emissionskontrollsystem reduziert die Stickoxidemissionen um 90 Prozent und wandelt sie in harmloses Wasser und Stickstoff um. Ebenfalls an Bord ist eine hochmoderne Abwasseraufbereitungsanlage, die das Abwasser so sauber aufbereitet, dass es höchste Standards erfüllt. Dadurch kann das Schiff auch in sensiblen Regionen wie der Ostsee oder Alaska eingesetzt werden. Zu den weiteren umweltschonenden Technologien, die auf der MSC Grandiosa zum Einsatz kommen, zählen ein modernes Abgasreinigungssystem (Exhaust Gas Cleaning System oder auch Scrubber genannt), das Emissionen signifikant minimiert, neue Prozesse, um den Ölaustritt aus Maschinenräumen zu verhindern, Ballastwasser-Aufbereitungsanlagen sowie verschiedene Energiesparmaßnahmen wie etwa LED-Beleuchtung oder Wärmerückgewinnung.
Die Taufe der MSC Grandiosa findet am 9. November im Hamburger Hafen statt. Anschließend verbringt das Schiff seine erste Saison im westlichen Mittelmeer und legt auf seiner Reise in den beliebten Häfen von Genua, Civitavecchia, Palermo, Valletta, Barcelona und Marseille an.
Download Artikel als PDF