Coronavirus: Informationen zu Kreuzfahrtanläufen in Hamburg
Angesichts der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Coronavirus informiert Cruise Gate Hamburg (CGH) über den Stand zum derzeitigen Umgang mit Kreuzfahrtanläufen in Hamburg.
Sacha Rougier, CGH-Geschäftsführerin: „In Hamburg besteht angesichts der derzeitigen Faktenlage kein konkreter Anlass, die Einreisebestimmungen für Kreuzfahrtschiffe und deren Passagiere zu verschärfen. Nichtsdestotrotz ergreifen wir präventive Maßnahmen an den Terminals, um Passagiere und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.“
Abstimmung mit dem hafenärztlichen Dienst der Stadt Hamburg
Der Terminalbetreiber steht in enger Abstimmung mit dem hafenärztlichen Dienst der Stadt Hamburg. Auf diese Weise ist es möglich, schnell auf Veränderungen der Situation reagieren zu können und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Reisende Passagiere werden zudem durch die jeweiligen Kreuzfahrtreedereien über aktuelle Entwicklungen informiert. In Hamburg derzeit ankommende Kreuzfahrtschiffe kommen jedoch nicht aus Risikogebieten.
Coronavirus – aktuelle Empfehlungen
Auf der Grundlage der aktuellen Empfehlungen der internationalen Gesundheitsbehörden sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ergreift der Terminalbetreiber derzeit folgende Präventiv-Maßnahmen an den Terminals:
- Im Rahmen von Anläufen wird die Frequenz der Reinigungen der Terminalanlagen erhöht.
- In den Terminalgebäuden werden zur Desinfektion der Hände entsprechende Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.
Cruise Gate Hamburg verfolgt die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Coronavirus auch weiterhin eingehend und wird in Abstimmung mit den entsprechenden Behörden sowie medizinischen Experten und den Kreuzfahrtreedereien die getroffenen Maßnahmen im Bedarfsfall entsprechend anpassen.
Über die Cruise Gate Hamburg GmbH
Die Cruise Gate Hamburg GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Hamburg Port Authority AöR. Als Betreiber der Cruise Center Altona, HafenCity, Steinwerder und Baakenhöft ist die CGH die zentrale Anlaufstelle für alleKreuzfahrtreedereien. Ziel der Gesellschaft ist es, die transparente „Kreuzschifffahrt aus einer Hand“ für alle Hamburger Terminals zu gewährleisten.
Download Artikel als PDF