Berufe auf hoher See: Gärtner an Bord der Celebrity Solstice
Auf den Kreuzfahrtschiffen der Celebrity Solstice-Klasse von Celebrity Cruises finden Gäste die unterschiedlichsten Aufenthaltsorte. Dazu zählt der Lawn Club. Auf dem ersten Echtrasen an Bord eines Schiffes können Gäste picknicken, Boule spielen oder einfach nur den Ausblick auf den Ozean genießen. So etwas muss gepflegt werden.
Die Pflege hat sich Edlyn Bustillo zur Aufgabe gemacht. Der gebürtige Filipino nennt sich Lawnkeeper und ist seit 2010 für den zirka 2.000 Quadratmeter großen Echtrasen am Oberdeck der Celebrity Solstice zuständig. Er hat das Weidel- und Bermudagras im Griff, bewässert und mäht es. Auch düngt er die Flächen und ändert die Architektur von Zeit zu Zeit. Zudem unterstützt er den Environmental Officer bei der Bestellung von Zubehör.
Am liebsten wendet er sich anspruchsvollen Aufgaben wie der Nachsaat zu. Wenn das Kreuzfahrtschiff in neue Fahrtgebiete übersetzt, muss das Gras den klimatischen Bedingungen angepasst werden. Auf hoher See ist Gras zudem ganz anderen Gefahren ausgesetzt als an Land. Bei starkem Wind und rauer See beschädigt Salzsprühnebel den Rasen. Dieser brennt bei Kontakt und beeinträchtigt das Erscheinungsbild der Grünfläche.
Bevor die Alaska-Saison startet, übersät Edlyn Bustillo den Rasen mit Weidelgras. Dieses ist für kältere Gebiete geeignet. Das bis dahin verwendete Bermudagras ist nur in warmen Regionen beheimatet und verblasst. Es bleibt in dieser Ruhephase, bis die Celebrity Solstice wieder in wärmere Breiten repositioniert wird, zum Beispiel für Hawaii-Kreuzfahrten. Durch diese Wechsel der Grassorten erhält der Lawnkeeper die lebendige Farbe des Rasens. Sein Motto: Gartenarbeit bedarf „zärtlicher, liebevoller Fürsorge“, sodass der Rasen stets gesund und grün bleibt.
Download Artikel als PDF