Großsegler Alexander von Humboldt II wieder im Heimathafen

Großsegler Alexander von Humboldt II© Melanie Kiel

Großsegler Alexander von Humboldt II © Melanie Kiel

Fünf Monate ist es her, dass die Alexander von Humboldt II von Bremerhaven aus zu zahlreichen Sommer-Segeltörns auf Nord- und Ostsee startete. Am 10. September kommt der Dreimaster in die Seestadt zurück. Von 14 bis 16 Uhr lädt die ehrenamtliche Stammcrew alle Interessierten zum Open Ship am Liegeplatz Neuer Hafen (Westseite) ein. Zugleich informiert die Besatzung bei dieser Gelegenheit über die Arbeit der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Sail Training (DSST), die den Großsegler betreibt.

Von Travemünde kommt die Alexander von Humboldt II über Stavanger und Helgoland nach Bremerhaven. An Bord ist dann auch eine zehnköpfige Jugendgruppe aus der Seestadt, die einen Teil ihrer Sommerferien unter Segeln verbracht hat. „Wir haben mit unserem stolzen Großsegler eine Sommersaison mit vielen tollen Momenten hinter uns“, blickt DSST-Vorstandssprecher Jürgen Hinrichs auf die vergangenen Monate zurück. „Mit wechselnden Besatzungen hat die ALEX-2 nicht nur an den Tall Ships Races der Sail Training International teilgenommen, sondern auch schöne Ziele wie Stockholm, Kopenhagen, Bornholm oder Bergen angelaufen“, berichtet Hinrichs.

Die nächsten Ziele sind Göteborg und Hamburg. Auf diesen Reisen sind für Mitsegler noch Kojen frei. Anschließend nimmt die ALEX-2 wieder Kurs auf Bremerhaven. Hier geht das Schiff turnusmäßig in die Werft und wird für die Wintersaison vorbereitet, die sie im Mittelmeer sowie zwischen den Kanarischen und den Kapverdischen Inseln verbringt.

Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Sail Training verfolgt mit der ALEX-2 das Ziel, allen Interessierten die Kenntnisse und Werte traditioneller Seemannschaft auf hoher See nahe zu bringen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Jugendarbeit. Wer als Trainee an Bord kommt, wird Teil der Besatzung und lernt den Schiffsbetrieb kennen: Die ehrenamtliche Stammcrew weist alle Neulinge ins Segelsetzen, Ruder und Ausguck gehen ein. Wer möchte, darf sogar einen Ausflug in die Takelage unternehmen und sich das Schiff von oben anschauen. Mitsegeln können auf der Alexander von Humboldt II alle Interessierten ab 14 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Den Törnplan sowie weitere Infos gibt es unter www.alex-2.de und www.alex-2.de/toernplan/segeltermine

Download PDF Download Artikel als PDF