Unter weißen Segeln – Kreuzfahrt auf einem Großsegler

Sea Cloud

Die Sea Cloud bei der Ausfahrt aus Hamburg © Melanie Kiel

Knarrende Planken, flatternde Segel und tiefblaues Meer: Eine Kreuzfahrt unter weißen Segeln ist ein besonderes Erlebnis.
Segelkreuzfahrten haben wenig mit der klassischen Schiffsreise gemeinsam. Sie richten sich an Gäste, die eine entspannte und legere Seereise wünschen und dabei Wert auf familiäre Atmosphäre legen. Vor allem Aktivurlauber, Wellnessfans und Flitterwöchler, aber auch Hobbykapitäne werden sich auf einer Segelkreuzfahrt wohl fühlen.

Bei Seglern unterscheidet man zwischen den traditionellen Schiffen, deren Segel noch per Hand gesetzt werden und den computergesteuerten Hightech-Schiffen. Zu den bekanntesten Anbietern zählen Sea Cloud, Star Clippers und Windstar Cruises.

Star Clippers

Wer authentische Seglerromatik ohne Motoren erleben möchte, dem seien die Schiffe von Sea Cloud Cruises und von Star Clippers empfohlen. Die Windjammer von Star Clippers eignen sich beispielsweise auch für Einsteiger und ein jüngeres Publikum. Auf allen drei Schiffen können die Gäste unter Aufsicht in die Masten klettern oder sich im Netz vor dem Bug sonnen. Ein Erlebnis, von dem jeder Reisende noch lange Schwärmen wird.

Legendär – die Sea Cloud

Bei den Sea-Cloud Schiffen handelt es sich um traditionelle Großsegler. Der 1931 in Kiel als Privatyacht gebaute Windjammer Sea Cloud beeindruckt durch seine elegante Ausstattung. Die fast 110 Meter lange Viermastbark verfügt über drei Decks. Highlight sind die beiden Owner-Suiten und acht Originalkabinen, die durch die Einrichtung der ersten Schiffseignerin Lady Majorie Post bestechen mit goldenen Bad-Armaturen, Carrara-Marmor und edlen Hölzern.

Keine Frage, dass auch das mit Eichenholz vertäfelte Restaurant im alten Salon der Sea Cloud kulinarische Höhepunkte verspricht. Anders als auf einer Kreuzfahrt auf einem Ozeanliner gibt es an Bord der Sea Cloud jedoch keine Sitz- und Kleiderordnung.

Sea Cloud II

Die 2001 gebaute Sea Cloud II ist das Schwesterschiff der legendären Sea Cloud. Sie kombiniert Nostalgie mit modernster Technik und bietet Platz für bis zu 94 Gäste. Bei allem Fortschritt wird die 117 Meter lange Sea Cloud II trotzdem per Hand gesegelt.

Auch hier werden die Gäste ob der eleganten Ausstattung begeistert sein. Sämtliche Kabinen wurden mit edlen Stoffen und Hölzern ausgestattet. In den Marmorbädern sorgen goldene Armaturen für nostalgische Akzente. Das Restaurant bietet einen Hauch von Nouvelle Cuisine ergänzt um landestypische Spezialitäten.

Eine Segelkreuzfahrt bietet viele Vorteile im Vergleich zu einer üblichen Kreuzfahrt. Im Gegensatz zu den Mega-Schiffen ist die Atmosphäre an Bord der vergleichsweise überschaubaren Großsegler sehr familiär. Schnell lernen Gäste die Mitreisenden kennen. Auch gibt es auf den traditionellen Windjammern kaum Innenkabinen – Meerblick ist einem also sicher. Schließlich spricht auch der Umweltaspekt für eine Segelkreuzfahrt, denn Windkraft schont die Umwelt.

Großsegler Sea Cloud © Melanie Kiel

Sea Cloud © Melanie Kiel

 

Download PDF Download Artikel als PDF