Wybcke Meier lässt Mein Schiff 4 in Turku aufschwimmen

Wybcke Meier (CEO TUI Cruises) und Dr. Jan Meyer (CEO Meyer Turku) lassen Mein Schiff 4 aufschwimmen © TUI Cruises

Wybcke Meier (CEO TUI Cruises) und Dr. Jan Meyer (CEO Meyer Turku) lassen Mein Schiff 4 aufschwimmen © TUI Cruises

Nach etwa einem Jahr Bauzeit hat die neue Mein Schiff 4 in der Werft Meyer Turku Oy erstmals Wasser unter den Kiel. Bei der feierlichen Aufschwimm-Zeremonie war auch Wybcke Meier dabei, die seit 1. Oktober 2014 neue CEO von TUI Cruises ist. Gemeinsam mit Frank Kuhlmann, dem CFO von TUI Cruises, Werftchef Dr. Jan Meyer und weiteren Mitgliedern des Mein Schiff 4 Projektteams öffnete sie die Schotten zur Flutung des Trockendocks. „Als erste offizielle Amtshandlung in meiner neuen Funktion bei TUI Cruises ein Wohlfühlschiff ‚schwimmen‘ zu lassen, ist ein toller Auftakt“, so Meier.

Bis in die frühen Morgenstunden des Samstags läuft das Dock mit bis zu 300 Millionen Litern Meerwasser voll. Dann wird die Mein Schiff 4 an die der Werft vorgelagerte Ausrüstungspier gezogen. Dort findet in den nächsten Monaten der Ausbau der Innen- und Außenbereiche statt.

„1.300 unserer Mitarbeiter arbeiten aktuell an dem Schiff. Mit 65 Prozent in der Fertigstellung liegen wir voll im Zeitplan“, so Dr. Jan Meyer, CEO der Schiffswerft Meyer Turku.

Kiel wird Taufhafen der Mein Schiff 4

Am 05. Juni 2015 wird TUI Cruises mit der Mein Schiff 4 erstmals ein Schiff in Kiel taufen. Die Jungfernfahrt findet vom 06. bis 14. Juni 2015 statt. Sie führt das jüngste Flottenmitglied ins Baltikum: Von Kiel aus geht es durch die Ostsee in die Häfen Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm bevor es dann zurück nach Kiel geht.

Vom 14. bis zum 18. Juni 2015 entdecken Mein Schiff Fans dann auf einer Kurzreise ab/bis Kiel die Metropolen Oslo und Kopenhagen. In der Sommersaison 2015 ist die Mein Schiff 4 auf verschiedenen Routen in der Ostsee mit Baltikum und in Nordeuropa rund um Norwegen unterwegs.

Fakten zur Mein Schiff 4

Baubeginn/Stahlschnitt: Mai 2013
Indienststellung: 06. Juni 2015
Länge: 295 Meter
Breite: 36 Meter
Tiefgang: 8 Meter
Vermessung: 99.500 BRZ
Anzahl Decks: 15
Flagge: Malta
Besatzungsstärke: ca. 1.000
Passagiere: 2.506 (auf 2-Bett-Basis)
Kabinen: 1.253 (82 Prozent Balkonkabinen)

 

Download PDF Download Artikel als PDF