Quantum of the Seas an Royal Caribbean übergeben
Die Meyer Werft hat das 167.800 BRZ große Kreuzfahrtschiff Quantum of the Seas in Bremerhaven an die amerikanische Reederei Royal Caribbean Cruises übergeben.
Bei der Quantum of the Seas handelt es sich um das erste Schiff der sogenannten Quantum-Klasse. Mit der Quantum of the Seas haben die Meyer Werft und Royal Caribbean Cruises Ltd. wieder ein besonders umweltfreundliches Kreuzfahrtschiff gebaut. Energieeffiziente technische Systeme, eine optimierte Hydrodynamik, Wärmerückgewinnung sowie ein effektiver Unterwasser-Anstrich oder ein energiesparendes Beleuchtungssystem mit LED-Beleuchtung führen zu deutlichen Energieeinsparungen. Ein dieselelektrischer Pod-Antrieb, umfangreiche Alarm- und Sicherheitsanlagen, interaktive Kommunikationssysteme sowie neueste Bühnentechnik garantieren Sicherheit und Unterhaltung an Bord nach den neuesten technischen Standards.
Die Schiffe der Quantum-Klasse führen weitere wegweisende Neuerungen auf See ein. Darunter sind der Fallschirmsprung-Simulator „Ripcord by iFly“, die bis zu 90 Meter hohe gläserne Aussichtsgondel „North Star“ sowie der größte überdachte Sport- und Unterhaltungskomplex auf See „SeaPlex“ mit Autoscooter und Roller-Skating. Im „Two70°“ erleben Gäste der Quantum of the Seas tagsüber einen faszinierenden 270 Grad Panoramablick und atemberaubende Shows bei Nacht.
Das 18 Decks hohe Kreuzfahrtschiff misst 167.800 BRZ, verfügt über 2.090 Kabinen für 4.180 Gäste bei Doppelbelegung.
Nach der Ablieferung an die Reederei verlässt die Quantum of the Seas am 28. Oktober Bremerhaven in Richtung Southampton. Am 02. November 2014 startet das Schiff zu einer Transatlantik-Kreuzfahrt. Die Jungfernfahrt ist für den 23. November 2014 ab New York (Cape Liberty) in Richtung Bahamas geplant.
Download Artikel als PDF