KreuzfahrtTräume und Erlebnisinseln auf der REISEN HAMBURG 2015
„Leinen los!“ heißt es diesmal auf der größten Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad im Norden: Die REISEN HAMBURG startet 2015 mit dem neuen Schwerpunkt KreuzfahrtTräume in die Saison.
„Damit greifen wir das große Interesse an Reisen auf dem Meer und auf den großen Flüssen auf und stellen das Angebot unserer Aussteller auf der Messe wesentlich stärker als bisher heraus“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. „Hamburg als beliebter Kreuzfahrthafen ist der optimale Messeplatz dafür.“ Neben Kreuzfahrten finden die Besucher in acht Messehallen eine Fülle von Reisen zu klassischen wie ungewöhnlichen Zielen in Deutschland und der ganzen Welt. Insgesamt präsentieren vom 4. bis 8. Februar mehr als 900 Aussteller die neuesten Ideen und Programme für den nächsten Urlaub, ebenso Fahrräder, Reisemobile, Caravans und Equipment.
Erlebnisinseln: Vorgeschmack auf den Traumurlaub
Auf verschiedenen Themen- und Erlebnisinseln in den Messehallen bekommen die Besucher die Möglichkeit, ein Reise-Thema oder eine Region an Ort und Stelle mit allen Sinnen zu erleben. Wer zur REISEN HAMBURG kommt, kann hier einen Vorgeschmack auf den nächsten Urlaub bekommen – passend zum Messe-Slogan „Träum nicht davon, komm‘ her“. Geplant sind Erlebnisinseln unter anderem zum Motto „1001 Nacht“ sowie zu außergewöhnlichen Spezialreisen. Auch zu Aktiv- und Outdoor-Urlaub wird es eine Erlebnisinsel geben. In nächster Nachbarschaft siedelt sich das Wanderdorf an, mit zahlreichen Ideen für Aktive, die in Urlaub und Freizeit gerne zu Fuß in der Natur unterwegs sind. Der Stand der dänischen Tourismuszentrale schließt sich diesem Konzept voll an: Ebenfalls als Erlebnisbereich konzipiert, bringt er den Messebesuchern das skandinavische Lebensgefühl näher.
Internationale Urlaubsziele jetzt in zwei Hallen
Von den erholsamen Badeferien am Traumstrand bis zur Abenteuertour durch die Wildnis – die REISEN HAMBURG bietet für Erholungssuchende wie Aktive, für Individualisten wie Familien die passende Urlaubsform. Wer gerne viele Länder und Kulturen der Erde erkundet, findet das umfassende internationale Angebot jetzt in zwei großen Messehallen (B5 und B7). Experten zahlreicher Tourismuszentralen von Island über Kuba bis Japan beraten die Besucher im persönlichen Gespräch und geben ihnen wertvolle Insidertipps für eine gelungene Reise.
Die schönsten deutschen Feriengebiete, attraktive Städte und regionale Reiseanbieter präsentieren ihre Neuheiten und Programme in drei weiteren Messehallen. Hier hat der Besucher die „Qual der Wahl“, angefangen bei den beliebten Küstenregionen und Inseln im Norden bis zu den höchsten Bergen im Süden Deutschlands. Namhafte große Reiseveranstalter wie Thomas Cook, Gebeco, Schauinsland-Reisen, Explorer Fernreisen und Marco Polo Reisen zeigen auf der Messe in Hamburg ebenso Flagge wie viele Spezialreiseanbieter mit ihren ganz besonderen und individuellen Programmen.
Studie und Preisverleihung
Aktuelle Einblicke ins Freizeitverhalten der Deutschen gibt die Stiftung für Zukunftsfragen – eine Initiative der British American Tobacco (BAT). Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, wissenschaftlicher Leiter der Stiftung, stellt auf der REISEN HAMBURG die Ergebnisse der 31. „Deutschen Tourismusanalyse“ vor.
Ebenfalls am ersten Messetag verleiht der ADAC die Tourismuspreise für Hamburg und für Mecklenburg-Vorpommern. Damit werden besonders innovative Ideen und Projekte für den Tourismus in diesen Ländern ausgezeichnet.
Weitere Infos zur REISEN HAMBURG
4. bis 8. Februar 2015
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, täglich 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise: Comeback-Karte (gilt auch an einem weiteren Tag ab 15 Uhr) 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, für Kinder (6 bis 15 Jahre) 5,50 Euro, Familienkarte 19 Euro.