Tallink Silja: Frachtschiff „Sea Wind“ nimmt Strecke Tallinn – Vuosaari auf

Die Sea Wind ©  Tallink Silja

Die Sea Wind © Tallink Silja

Das Frachtschiff „Sea Wind“, das bisher auf der Route Turku – Stockholm verkehrte, nimmt am 8. Januar 2015 auf der Strecke Tallinn – Vuosaari seinen Betrieb auf. Dies hat die AS Tallink Grupp angekündigt. Das Schiff wird unter estnischer Flagge fahren, die Crew wird aus estnischen Seeleuten bestehen.

Dem Unternehmen zufolge ist die neue Routenführung des Schiffes auf die gestiegene Gütertransportnachfrage auf der Strecke Finnland – Estland zurückzuführen; außerdem können angesichts des allgemeinen Anstiegs der Treibstoffkosten im kommenden Jahr durch die kürzere Route Treibstoffkosten eingespart werden. Mit dem neuen Spezialfrachtschiff dürften komplizierte Beladungssituationen bei Gütertransporten auf Fährschiffen erleichtert und der Service für Halter von Passagierfahrzeugen verbessert werden.Der Hafen von Vuosaari liegt in unmittelbarer Nähe zu Logistikzentren und verfügt über einen direkten Anschluss an mehrere Autobahnen, wodurch die Güterfahrzeuge schnell in den Hafen ein- und ausfahren können, ohne das Stadtgebiet passieren zu müssen. Die Route ist daher attraktiv für Frachtkunden.Das Schiff wird unter estnischer Flagge fahren, die Crew wird aus estnischen Seeleuten bestehen. Die Crew wird sich aus erfahrenen Mitarbeitern unseres Unternehmens sowie neuen Mitarbeitern zusammensetzen.Der Fahrplan des Schiffes sieht von Montag bis Freitag zwei Hin- und Rückfahrten täglich vor. Die Fahrt dauert 3,5 Stunden. Von Montag bis Freitag erfolgt die Abfahrt von Tallinn um 6.30 und 17.30 Uhr und von Vuosaari um 12.00 und 23.00 Uhr. An Samstagen gibt es keine Abfahrten, an Sonntagen gibt es Abendabfahrten um 17.30 Uhr von Tallinn und um 23.00 Uhr von Vuosaari.

Die Frachtkunden auf der Strecke Turku – Stockholm werden von den Fähren „Baltic Princess“ und „Galaxy“ bedient, deren Fahrzeugdecks eine große Kapazität haben.

Die Kapazität der „Sea Wind“ auf der neuen Route beläuft sich auf 119 Passagiere und 98 Kabinen für Fahrer von Güterfahrzeugen. Das Schiff besitzt eine Frachtkapazität von 880 Lademetern und insgesamt 1.000 Lademeter auf den Fahrzeugdecks. Es wurde 1972 gebaut, 1984 und 1989 renoviert und besitzt die Eisklasse 1B.

Weitere Infos unter www.tallink.com

Download PDF Download Artikel als PDF