Liverpool feiert 175 Jahre Cunard und die „Three Queens“
Am Pfingstwochenende feierte ganz Liverpool mit Tausenden von Besuchern 175 Jahr Cunard. Highlights gab es viele, darunter die Einlaufparade der drei Cunard-Queens, Lichtershows und Feuerwerk.
Schon am frühen Sonntagmorgen läuft die Queen Mary 2 als erste der drei Schwesternschiffe Liverpool an und macht am Liverpool Kreuzfahrtterminal fest. Die Mersey-Fähren sind mit Stadtbesuchern vollbesetzt und passiert die Königin der Meere mehrfach, so dass auch jeder Shipspotter einen guten Schnappschuss machen kann. Partylaune liegt in der Luft. Entlang des Muisk beschallten Pier Head und der Docks bieten Buden Soft Ice und Fudge, German Bratwurst oder Stuffed Porc.
Ruck zuck ist es 22 Uhr – vor den „Three Graces“ – das Gebäudeensemble Royal Liver Building, Cunard Building und Port of Liverpool Building – sammeln sich die Leute und warten gespannt auf die Lasershow „Amazing Graces“, die an die Fassaden des Ensembles projiziert werden. Gänsehautmomente, wenn die Komposition aus Musik und Lasereffekten, knalligen Farben und eindruksvollen Bildern die Cunard-Geschichte erzählt. Krönung ist das Feuerwerk, das zunächst auf dem Cunard Building mit einer Fontäne beginnt und vis-à-vis auf dem Mersey River in einem Crescendo aus funklenden Lichtern endet.
Parade der Königinnen
Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung ist die Parade der drei Königinnen. Das Wetter lässt zu wünschen übrig, was die tausenden von Schiffsbegeisterten aber nicht daran hindert, an beide Ufer des Mersey zu strömen, um die Parade sehen zu können.
Gegen 11 Uhr verlässt die Queen Mary 2 das Liverpool Kreuzfahrtterminal, um ihre Schwestern Queen Elizabeth und Queen Victoria in der Mündung des Mersey begrüßen. Angeführt wird die Parade von einem Wasserfontänen sprühenden Feuerwehrschiff, gefolgt von dem Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth, der Queen Victoria und schließlich am Ende der Parade der Queen Mary 2. Auf Höhe der Liverpool Echo Arena kommen die drei Ocean Liner zum Stehen, bevor sie sich einem Kreuzfahrtschiff-Ballett gleich 180 Grad um die Achse drehen.
Kurz nach 14 Uhr richtet sich der Blick der Zuschauer kurz gen Himmel, als die neun Jets der Red Arrows in Formation über den Mersey und die drei Kreuzfahrtköniginnen hinwegdüsen und Kondensstreifen in der britischen Farben am Himmel hinterlassen.
Während die Queen Elizabeth ihren Liegeplatz am Liverpool Kreuzfahrtterminal einnimmt und Queen Victoria in der Mitte des Mersey ankert, ertönt schon das Schiffshorn der Queen Mary 2. Goodbye Liverpool!
Das Treffen der drei Cunard-Königinnen in Bildern
Download Artikel als PDF