Logblog 30.08.2015: Shipvisite auf der „Ocean Majesty“

Balkonkabine auf der Ocean Majesty © Antonia Böse

Balkonkabine auf der Ocean Majesty © Antonia Böse

53° 33′ 37″ N, 8° 33′ 10″ E

Kleines Schiff auf großer Fahrt: Am 30. August war die Ocean Majesty in Bremerhaven zu Gast. Im Rahmen einer Schiffsbesichtigung hatten Schiffsbegeisterte und Kreuzfahrtfans die Gelegenheit, sich das kleine, feine Gefährt anzuschauen.

Die Ocean Majesty feiert in diesem Jahr ihr goldenes Jubiläum. Sie wurde in Spanien gebaut und lief 1965 vom Stapel – zunächst allerdings als Fähre. Die Indienststellung als Kreuzfahrtschiff erfolgte 1995. Im Winter 2012/2013 wurde die Ocean Majesty umfangreich modernisiert und umgebaut. Für den deutschsprachigen Markt wird sie saisonal von Hansa Touristik gechartert.

Das 136 Meter lange, 19 Meter breite und acht Decks hohe Kreuzfahrtschiff machte am Morgen an der Columbuskaje in Bremerhaven fest. Ab 11.30 Uhr konnten Besucher an Bord. Nach einer Begrüßung von Frau Michalik von Hansa Touristik, ging es für die Gruppen auf Schiffserkundung.

Observation Lounge auf Deck 8 der Ocean Majesty © Melanie Kiel

Observation Lounge auf Deck 8 der Ocean Majesty © Melanie Kiel

Die Ocean Majesty besitzt 274 Kabinen, davon 176 Außenkabinen und acht Balkonkabinen für maximal 548 Passagiere. Im Inneren wirkt das Schiff ganz und gar nicht wie ein Oldtimer – die Kabinen sind allesamt hell und freundlich eingerichtet. Die Balkonkabinen sowie die Superior und Deluxe Außenkabinen können mit denen neuerer Schiffe locker mithalten. Und was man an Größe nicht hat, wird mit kleinen Aufmerksamkeiten wie einem Obstkorb, Pralinen und hübsch dekorierten Betten wett gemacht.

Auch die öffentlichen Bereiche wie Bibliothek und Internetcafé auf Deck 6, die Hansa Show Lounge und die Majestic Lounge auf Deck 5 oder die Observation Lounge auf Deck 8 sind mit schickem Mobiliar, hellen Vorhängen und modernen Teppichen ausgestattet. Das Sonnendeck auf dem Saphire Deck 8 und die Außenbereiche auf dem Aquamarine Deck 7 samt Lido Büfett und Pool bieten Möglichkeiten zum Sitzen und Sonnen.

Man braucht nicht viel Vorstellungsvermögen, um sich auszumalen, wie Passagiere von hier den Ausblick bei einer Fahrt durch den Kanal von Korinth oder auf der Themse unter der Tower Bridge hindurch genießen können. Denn genau das sind die Vorzüge, die ein kleines Schiff wie die Ocean Majesty bietet: Unterwegs auf besonderen Routen Regionen und Orte entdecken, die großen Schiffen versagt bleiben.

Weitere Infos unter www.hansatouristik.de

 

 

 

Download PDF Download Artikel als PDF