Neue Helgolandfähre geht im Oktober auf Fahrt

Die neue Helgolandfähre  © Reederei Cassen Eils

Die neue Helgolandfähre © Reederei Cassen Eils

Die ursprünglich für den Juli geplante Übergabe der neuen Helgolandfähre an die Reederei Cassen Eils wird aller Voraussicht nach in der zweiten Oktoberhälfte 2015 stattfinden. Der tägliche Linienverkehr von Cuxhaven nach Helgoland soll Ende Oktober aufgenommen werden.

Die Firma Fassmer nennt dafür unterschiedliche Gründe, die im Wesentlichen mit der innovativen und komplexen LNG Technik in Zusammenhang stehen. Anders als bei Schiffen mit herkömmlichen Antriebs- und Energieversorgungsanlagen gibt es bezüglich der hier installierten LNG Technik noch keine Industriestandards. Deshalb sind in der Konstruktionsphase, der Bauphase und schließlich im Rahmen der Inbetriebnahmen immer wieder technische Fragestellungen aufgetreten, die sorgsam mit allen beteiligten Spezialfirmen und der Klassifikationsgesellschaft geklärt wurden.

Dies gilt vor allem für die schiffsspezifische Sensorik und Regelungstechnik einschl. Programmierung aller Systeme. Teilweise waren bauliche Anpassungen die Folge und das hat leider auch zu Verzögerungen geführt, die so nicht absehbar waren. „Das war für uns so nicht planbar“, erklärt Harald Fassmer, Geschäftsführer der Fassmer GmbH.

Darüber hinaus handelt es sich bei den LNG betriebenen Bordstromaggregaten um Prototypen, die zum ersten Mal an Bord eines Schiffes zum Einsatz kommen und dadurch bedingt einen zeitaufwendigen Genehmigungsprozess durchlaufen. Dr. Bernhard Brons, Geschäftsführer der Reederei Cassen Eils erklärt dazu: „Wir sind uns dessen bewusst, dass wir es mit einem Pilotprojekt zu tun haben. Der Unterstützung der EU für die LNG-Technik haben wir nicht ohne Grund erhalten.“

Weitere Informationen unter www.cassen-eils.de und www.helgoland.de

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