Stern-Ratgeber „Kreuzfahrt – der große Traum“
Das Inhaltsverzeichnis liest sich wie ein Drei-Gänge-Menü. Als Vorspeise erwarten den Gast – pardon: den Leser – im Kapitel 1 leichte Happen aus der Rubrik „Luxus und Kultur“. Den Hauptgang wird unter dem Motto „Abenteuer“ serviert, während das Dessert das Thema „Entschleunigung“ umkreist.
Rund ums Thema Kreuzfahrt geht es im neuesten Stern-Ratgeber, der jetzt für 6,50 Euro am Kiosk zu haben ist.
Und auch wenn das Cover noch etwas uninspiriert wirkt – auf den 122 folgenden Seiten lässt sich erahnen, warum sich die Macher des Hefts für den Untertitel „Der große Traum“ entschieden haben.
Zugegeben: Die Rubrizierung wirft besonders bei Kapitel 1 Fragen auf („Wo genau ist der Zusammenhang zwischen Luxus und Kultur?“ oder „Wo zum Klabautermann geht’s in der Reisereportage von der Mein Schiff 1 um Kultur?“). Auf der anderen Seite kann sich der erfahrene Kreuzfahrer ein Grinsen nicht verkneifen, wenn im „Abenteuer“-Kapitel die Expeditionskreuzfahrt zu den Galapagos-Inseln gnadenlos neben die Bildreportage vom Cluburlaub auf der „AIDAbella“ platziert wird.
Und auch wenn so manchem Text die Distanz zum Phänomen Kreuzfahrt anzumerken ist – letztlich erblickt man doch am Horizont einer jeden Geschichte diese besonderen Augenblicke, die eine Kreuzfahrt ausmachen. „Hach, das ist der Moment“ muss dann auch Silke Müller konstatieren, wenn sie die musikuntermalten Abfahrten der Mein Schiff 1 beschreibt. In dieselbe stimmungsvolle Kerbe schlägt auch Kreuzfahrt-Profi Uwe Bahn, wenn er zur Heftmitte die drei Highlights seiner Kreuzfahrtleidenschaft verrät.
Um Fakten geht es schließlich im Test der „Schönen Schwestern“, in dem 25 Schiffe kurz, aber prägnant in Kategorien wie „Komfort“, „Service“ und „Preis/Leistung“ miteinander verglichen werden.
Fazit
Auf den 122 Seiten des Stern-Ratgebers finden vor allem Kreuzfahrt-Neulinge einen Eindruck von dem, was sie auf einer Seereise erwarten könnte – gewürzt mit vielen wichtigen und stets richtigen Informationen von der Buchung bis hin zum Dresscode auf den Schiffen. Auch wer mit einer Segel- oder Flusskreuzfahrt liebäugelt, darf in die durchgehend gut geschriebenen Texten eintauchen. Und wie vom Stern nicht anders gewohnt, macht besonders die Bildsprache Lust auf Meer.
Download Artikel als PDF