LOGBLOG – 09. Juni 2015: Cruise Center Steinwerder eröffnet

Symbolisch für die enge Zusammenarbeit von HPA und Flughafen Hamburg schlugen Jens Meier und Michael Eggenschwiler gemeinsam einen Achterknoten © Melanie Kiel

Symbolisch für die enge Zusammenarbeit von HPA und Flughafen Hamburg schlugen Jens Meier und Michael Eggenschwiler gemeinsam einen Achterknoten © Melanie Kiel

53° 32′ 4″ N, 9° 57′ 26″ O

Schneller als gedacht und günstiger als geplant ist am 09. Juni Hamburgs drittes Kreuzfahrtterminal eröffnet worden. Rund 8000 Passagiere können im Cruise Center Steinwerder künftig pro Schiffsanlauf an und von Bord gehen.

Erst Anfang Juli 2014 erfolgte in Hamburg-Steinwerder der erste Spatenstich für das Cruise Center Steinwerder. Nach nur 198 Tagen Bauzeit eröffneten Wirtschaftssenator Frank Horch, Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority AöR (HPA), Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH, und Sacha Rougier, Geschäftsführerin der Cruise Gate Hamburg GmbH das Cruise Center Steinwerder.

„Der Kreuzfahrtstandort Hamburg hat sich in den letzten Jahren dank des Engagements vieler Player gut entwickelt. Dies werden wir mit dem neuen Terminal noch weiter vorantreiben“, sagt Sacha Rougier. Fortan können am Kronprinzkai die ganz großen Kreuzfahrtschiffe anlegen.

Rund 300 geladenen  Gästen gefiel das 9.000 Quadratmeter große Terminalgebäude mit Blick auf die Hamburger Skyline. Allerdings war auch Vorstellungskraft gefordert, denn das Wichtigste fehlte: Ein Kreuzfahrtschiff. Aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Zudem versicherten alle Projektbeteiligten, dass die Probeanläufe der AIDAbella und MSC Splendida im Mai und Juni reibungslos verliefen und lediglich an Kleinigkeiten gefeilt werden müsse.

„Es gibt Kreuzfahrtterminals, die kosten 300 Millionen Euro und funktionieren nicht. Dieses Terminal funktioniert“, stellt Giora Israel (Chairman Global Ports Committee, CLIA, und Senior Vice President, Global Port and Destination Development, Carnival Corporation & PLC), in der Panlediskussion fest.  Den Projektverantwortlichen ist es gelungen, die Gesamtkosten von 80 Millionen Euro auf 64 Millionen Euro zu reduzieren. Dadurch konnte die sogenannte Terminal Occupancy Fee auf nunmehr 6,60 Euro pro Passagier gesenkt werden – eine Summe, die Reedereien immer noch für zu hoch halten.

Die Anreise zum neuen Terminal erfolgt idealerweise per Pkw. Wer mit dem Bus oder per Fähre anreist, muss einen etwa 15-minütigen Fußweg einplanen.

 

Bilder von der Eröffnung des Cruise Centers Steinwerder

 

 

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