Frauen in der Kreuzschifffahrt: Carnival Maritime stärkt Kooperation mit der WISTA

Die Carnival Imagination © Carnival Cruise Lines

Die Carnival Imagination © Carnival Cruise Lines

Wussten Sie, dass … der Begriff Kapitänin erst im Jahr 2008 Eingang in den Duden fand?

Die Rolle von Frauen in der maritimen Branche zu fördern, das hat sich der internationale Verband WISTA – die Women’s International Shipping & Trading Association – auf die Fahnen geschrieben. Dessen deutsche Tochter WISTA Germany e.V mit Sitz in Hamburg hat seit Anfang Juli einen neuen Vorstand: Erstmals wurde mit Cindy Paarmann eine Vertreterin von Carnival Maritime in das Gremium gewählt. 
„Ich freue mich sehr, dass ich an dieser zentralen Position Frauen in unserer Branche vertreten darf. Als HR Managerin Development bei Carnival Maritime beschäftige ich mich laufend mit der Karriere von Frauen an Bord. Ich möchte Frauen ausdrücklich motivieren, die wirklich spannenden beruflichen Möglichkeiten in der Kreuzschifffahrt kennenzulernen und wahrzunehmen. Die Türen stehen ihnen offen, denn die Reedereien haben erkannt, dass Diversität und Vielfalt eine Bereicherung sind: Frauen gehören an Bord!“

Carnival Maritime ist die maritime Service-Einheit für AIDA Cruises und Costa Crociere, auf deren Schiffen derzeit 60 weibliche Offiziere im Dienst sind, davon 2/3 im Deck-Bereich, ein Drittel im Engine-Bereich.

Die erste Kreuzfahrtkapitänin Deutschlands

Bestes Beispiel ist die erste Kreuzfahrtkapitänin Deutschlands und WISTA-Mitglied Nicole Langosch, die im April 2018 bei den Schiffen von AIDA Cruises das Steuer übernahm. Paarmanns Kollegin Abi Lewis, Director Itinerary and Fuel im Nautical Department von Carnival Maritime, nimmt seit 2018 am Mentoringprogramm von WISTA teil.

„Wir haben in unserer Branche einen deutlichen Aufklärungs- und Nachholbedarf, was den Frauenanteil betrifft. Carnival Maritime unterstützt daher ausdrücklich die Mitgliedschaft bei der WISTA und die Aktivitäten des Verbandes. Wir möchten auch auf diesem Weg einen Beitrag zur Entwicklung weiblicher Führungskräften in der Schifffahrt leisten“, bekräftigt Tino Hensel, Vice President Marine HR, das Engagement von Carnival Maritime.

Weltweit beläuft sich der Anteil weiblicher Offiziere auf 5,4 Prozent. Dabei weist Deutschland neben Spanien, Finnland und Malta einen der höchsten Anteile auf.

Carnival Maritime ist die Marine Service Unit der Costa-Gruppe. In dieser Unit sind die Kompetenzen und Best Practices im Bereich Marine Operations gebündelt, um in der gesamten Costa-Gruppe die höchsten Sicherheitsstandards der Kreuzfahrtbranche zu erreichen. Die Flotte umfasst derzeit 26 Kreuzfahrtschiffe der Marken AIDA Cruises, Costa Cruises und Costa Asia. Carnival Maritime wurde 2015 gegründet und beschäftigt rund 200 Spezialisten.

Download PDF Download Artikel als PDF