Taufe des neuen „Halunder Jet“ in Hamburg

Der neue Halunder Jet © FRS Förde Reederei Seetouristik
Der neue Helgoland Katamaran ist heute an den Landungsbrücken getauft worden. Taufpatin des neuen „Halunder Jet“ war die Helgoländerin Jana-Pauline Toben.
„Nach langer Fahrt steht der neue Katamaran für den Helgoland-Verkehr an den St. Pauli Landungsbrücken endlich bereit. Ab morgen wird er täglich Reisende von Hamburg, Wedel und Cuxhaven nach Helgoland bringen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass damit die Marke von 100.000 Passagieren jährlich erreicht und der Tourismus mit mehr Mobilität vor Ort weiter gestärkt wird. Ein tolles Angebot für Helgolandreisen!“, sagte Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, anlässlich der Schiffstaufe.
„Halunder Jet“ auf den Philippinen gebaut
Am 7. März 2018 verließ das Schiff die AUSTAL-Werft in Cebu auf den Philippinen. Auf einer Gesamtstrecke von 10.294 Seemeilen (19.065 Kilometern) durchquerte der Katamaran das Südchinesische Meer, den Indischen Ozean, den Golf von Aden und das Rote Meer. Nach einem dreiwöchigen Zwangsaufenthalt im spanischen Hafen Algeciras, den das Schiff aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse einlegen musste, erreichte es am Dienstag, 24. April 2018, um 7 Uhr morgens den Hamburger Hafen.
Nach einigen Probefahrten und dem letzten „Finetuning“ wurde das Schiff heute um 11:45 Uhr durch die 16-jährige Helgoländern Jana-Pauline Toben auf den Namen „Halunder Jet“ getauft. „Der Name „Halunder Jet“ hat sich in kürzester Zeit zu einer erfolgreichen Marke entwickelt. Der Name ist ein Synonym für den Katamaran nach Helgoland und steht für Qualität, Service und Komfort.“ so Birte Dettmers.
Der neue „Halunder Jet“ bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Komfort. Große Fenster, ein Atrium und indirektes Licht sorgen für eine angenehme Atmosphäre an Bord. 680 Passagiere können in drei verschiedenen Sitzplatzkategorien in modernen Pullman-Sitzen Platz nehmen und sich während der Überfahrt vom Servicepersonal mit Speisen und Getränken verwöhnen lassen. Sowohl über die zahlreichen Flachbildschirme an Bord wie auch über mobile Endgeräte kann der Fahrgast die Sehenswürdigkeiten entlang der Wegstrecke verfolgen und Wissenswertes über Helgoland erfahren. Mobile Endgeräte können bequem über die USP Ports, die sich an jedem Sitz befinden, geladen werden. Eine Bar auf dem Oberdeck lädt mit Blick auf das Meer auf ein Getränk ein.
Ein besonderes Highlight stellen die außerordentlich großzügig gestalteten Freiflächen auf dem Neubau dar. Zusätzlich zu den Freiflächen auf dem hinteren Oberdeck, wie auf dem alten „Halunder Jet“, verfügt der Neubau über weitere großzügige und bestuhlte Freidecksflächen auf dem sogenannten Brückendeck. Nicht nur auf den täglichen Passagen durch den Hamburger Hafen, sondern auch während der Hafenzeiten auf Helgoland kann der Fahrgast die tolle Aussicht auf Elbe und Nordsee in vollen Zügen genießen. Die neuen großen Decksflächen werden den Neubau noch attraktiver für Sonderfahrten im Rahmen von maritimen Großveranstaltungen wie den Cruise Days oder dem Hamburger Hafengeburtstag machen. Gäste der Premium Class haben ihren eigenen VIP Balkon.
Technik an Bord
Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der technischen Ausstattung. So verfügt der neue Helgoland Katamaran über ein hochmodernes Bewegungsdämpfungssystem, das die Schiffsbewegungen auf ein Minimum reduziert. Mit seinen vier MTU-Motoren (Typ 16V4000M63L), vier Hilfsgeneratoren (Typ Volvo D5A TA) und vier Wasserjets (Kamewa S71) erreicht der Katamaran eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 35 Knoten (65 km/h).
Rund 17 Millionen Euro hat die FRS in den Neubau investiert. Die Nachfrage nach Fahrten mit dem Vorgänger Katamaran und damit des Schnellfährenverkehrs von Hamburg, Wedel und Cuxhaven nach Helgoland wächst stetig. Mit dem „Halunder Jet“ will FRS neue Standards nicht nur im Inselverkehr von und nach Helgoland, sondern auch im maritimen Ausflugsangebot für Einheimische und Urlauber aus der Metropolregion Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen setzen.
Der Neubau löst nach 15 Jahren im Helgolandverkehr den alten „Halunder Jet“ ab, der weiterhin für die FRS-Gruppe zum Einsatz kommt. Er verstärkt das touristische Liniennetz der Reederei Clipper Navigation Inc. (CNI).
