MSC Cruises präsentiert ZOE – den ersten KI-basierten Kreuzfahrtassistenten
Mit ZOE, dem weltweit ersten virtuellen Kreuzfahrtassistenten, können Gäste an Bord von MSC Cruises neue Möglichkeiten erleben. ZOE wurde in Zusammenarbeit mit HARMAN und Samsung entwickelt, ist sprachgesteuert und basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI).
Der virtuelle Kreuzfahrtassistent spricht sieben Sprachen und ist in jeder Kabine des Schiffes verfügbar. ZOE kann Hunderte von Fragen über die Kreuzfahrt beantworten, gibt Informationen über Services an Bord, hilft bei der Buchung von Dienstleistungen und hat immer einen passenden Vorschlag parat. Aktiviert wird sie mit „OK ZOE“. Die Bedienung über Sprachbefehle ist intuitiv und ermöglicht es allen Gästen, auf die gewünschten Informationen zuzugreifen.
ZOE – die Innovation von MSC
ZOE ist ein Novum in der Kreuzfahrtbranche. Sie wird auf der MSC Bellissima erstmals eingesetzt und dann auf jedem neuen Schiff verfügbar sein. So auch auf der MSC Grandiosa, die im November 2019 in Hamburg getauft wird, und der MSC Virtuosa, die 2020 in Dienst gestellt wird.
Gianni Onorato, Chief Executive Officer von MSC Cruises, kommentiert: „Kreuzfahrten entwickeln sich kontinuierlich weiter – es gibt eine ständig wachsende und immer attraktivere Auswahl an Angeboten und Dienstleistungen. Im Jahr 2017 haben wir mit MSC for Me ein Smart-Ship-Programm eingeführt, mit dem Gäste ihre Reise den individuellen Bedürfnissen anpassen können. Die Technologie wurde in das Design der neuen Schiffe – von der Konzeption bis zum Bau – in jeden Entwicklungsprozess integriert. Das war der Startschuss für unser vernetztes Kreuzfahrterlebnis. Wir haben moderne Sprachassistenten mit Künstlicher Intelligenz als den richtigen, nächsten Schritt für uns identifiziert – und die Entwicklung von ZOE begann.“
Der KI-Gästeservice wurde in Zusammenarbeit mit dem Business Innovation Team von MSC Cruises und HARMAN International, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Samsung Electronics, entwickelt. Deren führendes Expertenwissen über Sprachsteuerung einerseits und die Kreuzfahrtexpertise von MSC andererseits führten zu einer gemeinsamen Vision, die die Kreuzfahrtindustrie nun revolutioniert.
Gästeinteraktionen erlernen und weiterentwickeln
Als Künstliche Intelligenz ist ZOE darauf ausgelegt, ihre Reaktionen auf Basis echter Gästeinteraktionen zu erlernen und weiterzuentwickeln. Obwohl ZOE als virtuelle persönliche Kreuzfahrtassistentin rund um die Uhr im Einsatz ist, soll sie den zwischenmenschlichen Kontakt von Crew und Gästen nicht ersetzen. Vielmehr soll sie den Passagieren Flexibilität bieten, komfortabel direkt von der Kabine aus auf Informationen zuzugreifen.
Mehr über ZOE erfahren Sie hier, alle Details zur MSC Bellissima finden Sie hier.
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