Seatrade Europe Hamburg – Meyer Werft hat 14 Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb in Auftrag

Meyer Werft auf der Seatrade Europe Hamburg © Meyer Werft

Meyer Werft auf der Seatrade Europe Hamburg © Meyer Werft

Die Meyer Werft präsentiert sich bereits zum zehnten Mal auf der Branchenmesse Seatrade Europe Hamburg. Jüngstes Beispiel für Innovationen im Schiffbau ist die Ablieferung des weltweit ersten Kreuzfahrtschiffes AIDAnova, die mit dem emissionsarmen LNG-Antrieb ausgerüstet ist.

Als eines von nur wenigen Unternehmen ist die Meyer Werft dort seit Beginn der Messe als Aussteller aktiv und legt dabei traditionell den Fokus auf neue Technologien. Als einziger Aussteller hat die Meyer Werft mit dem Bau des ersten LNG-Kreuzfahrtschiffs den Wandel zu umweltfreundlichen Antriebssystemen bereits vollzogen.

14 Kreuzfahrtschiffe mit dem umweltfreundlichen Antrieb in Auftrag

Aktuell haben internationale Reedereien 14 Kreuzfahrtschiffe mit dem umweltfreundlichen Antrieb bei der Meyer Werft in Papenburg und Meyer TURKU in Finnland in Auftrag gegeben. Zu den Kunden zählen AIDA Cruises (2 Schiffe), P&O Cruises (2 Schiffe), Disney Cruise Line (3 Schiffe), Costa Crociere (2 Schiffe), Carnival Cruise Line (2 Schiffe) und Royal Caribbean International (3 Schiffe).

Das sind gemessen an der Größe der Schiffe 74 Prozent des Auftragsbuchs der Meyer Werft und 93 Prozent des Auftragsbuchs von Meyer TURKU. Damit ist die Meyer Gruppe Weltmarktführer beim Bau umweltfreundlicher Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb. Zudem hat sich die NEPTUN Werft in den vergangenen Jahren ein enormes Know-How beim Bau von LNG-Tanks und Maschinenraummodulen mit LNG-Motoren erarbeiten.

Aktuell laufen auf der Meyer Werft diverse Forschungsprojekte, um den Weg zum emissionsfreien Kreuzfahrtschiff zu ermöglichen. Dazu zählen Ver- und Entsorgung an Bord ebenso wie die Suche nach alternativen und regenerativen Brennstoffen.

Download PDF Download Artikel als PDF