Neue Kreuzfahrtschiffe 2016

AIDAprima © AIDA Cruises

Die AIDAprima © AIDA Cruises

Lust auf Mehr: Weil der Kreuzfahrt-Boom ungebrochen anhält, bringen die Reedereien auch 2016 viele neue Schiffe an den Start. Insgesamt können sich Kreuzfahrtfans auf elf neue Luxusliner freuen – darunter die AIDAprima, die Mein Schiff 5, die Koningsdam oder Royal Caribbeans Ovation of the Seas und Harmony of the Seas.

Auch in diesem Jahr bieten die Kreuzfahrtschiffe wieder so einige spektakuläre Neuheiten wie Fahrrad-Parcours über dem Meer, Rafting oder Mega-Wasserrutschen über mehrere Decks. Auf innovative Designs innen wie außen sowie nachhaltige Technologien dürfen wir ebenfalls gespannt sein.

 

AIDAprima

2016  ist es endlich soweit – die AIDAprima wird nach zweimaligem Aufschub im April 2016 ihre Metropolenreisen ab Hamburg aufnehmen. Der AIDA-Neuzugang ist 300 Meter lang, knapp 38 Meter breit und 18 Decks hoch. Highlights des Schiffes sind ein Beachclub, neu gestaltete Kabinen, Restaurants und Bars. Hinzu kommen nachhaltige Technologien wie ein umfassendes Abgasfiltersystem, ein neuartiges Rumpfdesign und die sogenannte MALS-Technologie, die das Schiff wie auf einem Teppich aus Luftblasen treibstoffsparend durch die Meere gleiten lässt.

Die Taufe der AIDAprima wird in Hamburg stattfinden. Danach stehen ganzjährig Westeuropa-Kreuzfahrten auf dem Programm. Auch das Schwesterschiff soll ab 2016 auf Reisen gehen.

www.aida.de

 

Carnival Vista

Die Carnival Vista wird ihre Jungfernsaision 2016 im Mittelmeer verbringen © Carnival Cruise Lines

Die Carnival Vista wird ihre Jungfernsaision 2016 im Mittelmeer verbringen © Carnival Cruise Lines

Nach dreijähriger Pause ist Carnival Cruise Line im nächsten Sommer wieder in europäischen Gewässern präsent. Mit Fertigstellung der neuen Carnival Vista bietet die Reederei ab 1. Mai 2016 Kreuzfahrten im westlichen und östlichen Mittelmeer an. Eines der Highlights wird der SkyRide sein. Bei diesem Outdoor-Erlebnis „radeln“ Passagiere schwebend entlang eines 244 Meter langen Parcours, das Ganze in der luftigen Höhe von 45 Metern über dem Meer. Weitere Neuheit innerhalb der Carnival-Flotte ist eine 139 Meter lange Rafting-Strecke.

Die zweiwöchige Jungfernfahrt des 3.936 Passagieren Platz bietenden Neubaus führt vom italienischen Triest aus nach Barcelona (ab 1.449 Euro). Danach stehen 8- bis 12-Nächte-Fahrten zwischen Barcelona und Athen auf dem Programm (ab 786 Euro), ehe es am 21. Oktober über den Atlantik nach New York (13 Nächte ab 1.390 Euro) und weiter in Richtung Karibik geht, dem künftigen Einsatzgebiet der Carnival Vista.

www.carnivalcruiseline.de

 

Genting Dream

Kiellegung der Genting Dream © Meyer Werft

Kiellegung der Genting Dream © Meyer Werft

Die Genting Dream der Reederei Dream Cruises wurde für den asiatischen Kreuzfahrtmarkt konzipiert. Die großzügige Innenarchitektur der Schiffe, das Design der Kabinen und die Vielzahl an Restaurants und Casinos sowie das Unterhaltungsangebot an Bord sind daher auf den asiatischen Markt ausgerichtet.

Die Genting Dream ist 335,35 Meter lang, 39,7 Meter breit und 19 Decks hoch. Das Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 3360 Passagiere und wird mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 23 Knoten fahren.

Das Schiff soll im Herbst 2016 an die Reederei abgeliefert werden.

 

Koningsdam

Die MS Koningsdam © Holland America Line Inc.

Die MS Koningsdam © Holland America Line Inc.

Die MS Koningsdam wird das Flaggschiff der Holland America Line und das erste Schiff der neuen Pinnacle Class sein. Mit 1.331 Passagierkabinen, einer Passagierkapazität von 2.650 Personen sowie 1.025 Crewmitgliedern ist es das größte Schiff, das Holland America Line jemals erbauen ließ. Es ist das erste Schiff der Flotte, das Kabinenkategorien für Alleinreisende und Familien bietet.

Passagiere können im neuen Restaurant Sel de Mer feine Küche erstmals auch in einer französischen Brasserie auf einem Holland America Line-Schiff genießen. Ebenso neu ist das Farm-to-Table Dinnererlebnis im Culinary Arts Center mit Vorführküche.

Die Premierenfahrt der MS Koningsdam wird im Mittelmeer stattfinden.

www.hollandamerica.com

 

Harmony of the Seas

Die Harmony of the Seas © Royal Caribbean

Die Harmony of the Seas © Royal Caribbean

Royal Caribbean International setzt mit der neuen Harmony of the Seas auf neue Erlebnis-Trends. Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, das erstmals im Mai 2016 ablegt, wartet mit der längsten Rutsche auf See auf: Die Ultimate Abyss ist gut 30 Meter lang.

Die Harmony of the Seas wird das erste Schiff einer neuen Generation der Oasis-Klasse-Schiffe sein und vereint dabei architektonische Innovationen mit den Technologien der Quantum-Klasse. Die Harmony of the Seas wird 16 Passagierdecks und 2.747 Kabinen mit Platz für 5.497 Gäste bieten. Weitere Highlights sind der Perfect Storm, ein Trio aus Wasserrutschen und ein neuer interaktiver Wasser-Erlebnispark für Kinder.

Das Kreuzfahrtschiff wird am 29. Mai 2016 zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen. In der ersten Saison fährt die Harmony of the Seas im westlichen Mittelmeer und läuft dabei viele beliebte Ziele in Europa an, z.B. Barcelona, Palma de Mallorca, Florenz/Pisa oder Rom.

www.royalcaribbean.de

 

Ovation of the Seas

Kiellegung der Ovation of the Seas © Meyer Werft

Kiellegung der Ovation of the Seas © Meyer Werft

Die Ovation of the Seas, das dritte Schiff der Quantum-Klasse von Royal Caribbean International, startet im April 2016 auf Welttournee.

Wie auch die Schwesterschiffe der Quantum-Klasse, die Quantum of the Seas und Anthem of the Seas, bietet die Ovation of the Seas den Fallschirmsprung-Simulator Ripcord by iFly, den North Star, bei dem sich die Gäste in einer Glaskuppel auf über 90 Meter in die Luft begeben sowie den Unterhaltungskomplex SeaPlex mit Autoscooter, Roller-Skating und vielem mehr. Die Kreuzfahrtschiffe der Quantum-Klasse umfassen jeweils 18 Passagierdecks. Mit 2.090 Kabinen bieten sie Raum für 4.180 Gäste bei Doppelbelegung.

Während das Schwesterschiff, die Anthem of the Seas, von Southampton ab April 2015 ins Mittelmeer fährt, wird die Ovation of the Seas in China beheimatet sein.

www.royalcaribbean.de

 

Mein Schiff 5

Die Mein Schiff 5 © TUI Cruises

Die Mein Schiff 5 © TUI Cruises

Äußerlich ist die 295 Meter lange, 15 Decks hohe und 1.267 Kabinen umfassende Mein Schiff 5 identisch zur Mein Schiff 3 oder Mein Schiff 4. Im Inneren hält der dritte Neubau der Hamburger Kreuzfahrtreederei TUI Cruises einige Neuerungen bereit, darunter eine Café Bar als Rückzugsort samt Bibliothek und Spiele-Ecke im Rezeptionsbereich, die Bosporus-Snackbar auf dem Pooldeck oder das Restaurant Schmankerl mit österreichisch-inspirierter Küche am Heck des Schiffes.

Den 25-Meter-Außenpool werden die Gäste ab Sommer 2016 auch auf dem neusten Flottenzuwachs wiederfinden. Daran schließt sich mit der Lagune ein neuer Außenbereich an, in dem der ehemalige Innenpool zum Außenpool wird.

Die Mein Schiff 5 wird am 15. Juli 2016 vor Lübeck-Travemünde getauft, anschließend geht es von Juli bis Oktober 2016 nach Nordeuropa und ins Mittelmeer. In der Wintersaison kreuzt der Neubau rund um die Karibik mit Barbados oder der Dominikanischen Republik.

www.tuicruises.com

 

Seven Seas Explorer

Es soll das luxuriöseste Schiff der Welt werden, so die Reederei Regent Seven Seas Cruises über ihren Neubau Seven Seas Explorer. Wir müssen bis Juli warten, um dies endgültig beurteilen zu können.

Die Seven Seas Explorer ist geräumig, elegant und bietet All-inclusive-Luxus, der seinen Preis hat. Passagiere wohnen in Designer-Suiten, lassen sich im Canyon Ranch SpaClub® verwöhnen, genießen Live-Musik in exklusiven Lounges sowie kulinarische Angebote. Sechs Gourmet-Restaurants sorgen für das leibliche Wohl der Gäste und ein zweistöckiges Theater für Unterhaltung.

https://de.rssc.com

 

Seabourn Encore

Main Pool der Seabourn Encore auf Deck 9 © Seabourn

Main Pool der Seabourn Encore auf Deck 9 © Seabourn

Die Seabourn Encore, das neueste Schiff der Ultra-Luxus-Kreuzfahrtreederei Seabourn, wird im Dezember 2016 in Dienst gestellt. Die Innen- und Außenbereiche wurden vom Hotel- und Restaurantdesigner Adam D. Tihany entworfen.

Die Seabourn Encore ist eine Weiterentwicklung der Schwesterschiffe Seabourn Odyssee, Seabourn Sojourn und Seabourn Quest. Im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen wird sie ein zusätzliches Deck bekommen und die öffentlichen Bereiche vergrößert. Bei 40.350 BRZ finden 604 Gäste bei Doppelbelegung Platz. Das Raumangebot liegt zwischen 28 Quadratmetern bei den „Standard Veranda Suiten“ und 121 Quadratmetern für die „Wintergarden Suiten“.  Alle Suiten sind im Stil großer Privatyachten designt und verfügen über private Terrassen unterschiedlicher Größe.

www.seabourn.com

 

Viking Sea

Das erste Hochseeschiff von Viking Cruises, die Viking Sea, wird voraussichtlich im April vom Stapel laufen. Sie ist baugleich mit der Viking Star sowie der Viking Sky, deren für 2016 geplante Indienststellung auf 2017 verschoben wurde. Die drei baugleichen Schiffe bieten bei einer Länge von 227 Metern Platz für bis zu 928 Passagiere. Stillvolles Dekor, Essen im Freien rund um den Infinity-Pool und Wohlfühlbereiche samt Schneeraum versprechen Gästen gehobenes Ambiente an Bord.

Die Viking Sea wird auf dem Mittelmeer und der Ostsee kreuzen.

www.vikingcruises.com

 

 

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